Galanthour - das Original seit über 10 Jahren

DIE Gartenreise in den Vorfrühling nach Großbritannien

- inzwischen als "Schneeglöckchenreise" legendär -

Seit 2009 organisiere und leite ich die erste deutsche Schneeglöckchenreise mit dem Bus, damals zur Galanthus Gala und in den Vorfrühling ins Vereinigte Königreich. Inzwischen findet die Galanthus Gala nicht mehr statt, so dass wir statt dessen das Shaftesbury Snowdrop Festival und 2020 die Irische Galanthus Gala mit dem dazu gehörigen Studien- und Verkaufstag besuchen.

Der botanische Name Galanthus - für das Schneeglöckchen - stand Pate für den Titel dieser Reise. Doch Sie werden erstaunt sein, wie viele andere schöne Pflanzen uns zu dieser Jahreszeit auf der inzwischen als Schneeglöckchenreise bekannten Tour noch begegnen. Bei der Auswahl der Gärten achte ich sehr darauf, dass wir mit vielen verschiedenen, auch unerwartet farbenfrohen Winterbildern nach Hause zurückkehren.

Wir besuchen zahlreiche Privatgärten, im Winter reizvolle Parkanlagen und märchenhafte Standorte mit verwilderten Frühlingsgeophyten. Viele der Privatgärten sind durch meine langjährigen "Schneeglöckchen-Kontakte" nur für uns allein geöffnet.

Meine Galanthour wendet sich nicht nur an Schneeglöckchensammler, sondern an alle Menschen, die sich für besondere Pflanzen und Pflanzungen begeistern (lassen) und denen ein Wissenszuwachs willkommen ist. Denn der Austausch unter den Teilnehmern und mit Fachleuten sowie das Beantworten von Fragen zur Handhabung und Kultur verschiedener Pflanzen ist mir ein großes Anliegen. In fast allen Gärten werden wir von den Gartenbesitzern oder Headgardenern persönlich begleitet und nicht selten lernen wir dabei führende 'Plantsmen' und 'Plantswomen' Großbritanniens kennen und können von deren Expertise profitieren. Natürlich darf aber jeder auch in Ruhe auf eigene Faust die Gärten erkunden!

Die vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmern zeigen, dass zu meiner Freude nicht nur neue Pflanzen und Erkenntnisse, sondern mindestens ebensoviel Inspiration und Begeisterung mit nach Hause gebracht werden.

Die Schneeglöckchenreise Galanthour führt uns immer wieder in eine andere Region Großbritanniens (und seit 2020 auch nach Irland); das Programm ist also jedes Jahr ein anderes, selbst wenn wir als Highlight immer auch ein Event besuchen wie die Galanthus Gala, das Snowdrop Festival in Shaftesbury oder Irland, oder auch mal die RHS Plants und Design Show - die Frühlingsshow in London.

Reiseberichte verschiedener Teilnehmer sowie photografische Impressionen der vergangenen Galanthouren finden Sie in den entsprechenden Untermenüs. Eine Bewertung meiner Galanthouren finden Sie auf dem Dienstleistungsportal www.kennstdueinen.de, hier: Galanthour - die zauberhafte Schneeglöckchenreise nach England (Bewertung von Sabine Baumann, vom 4.9.2013) sowie auf meiner Internetseite unter Rückmeldungen von Mitreisenden.

 

Galanthour 2020 auf die smaragdgrüne Insel nach Irland

Diese schöne Galanthour nach Irland fand zum Glück noch knapp vor der Corona-Pandemie statt. Seither konnte ich leider keine Galanthour mehr durchführen - zumal im zeitigen Frühjahr immer wieder neue Wellenpeaks aufflammten.

Für 2023 werde ich allenfalls sehr kurzfristig ein Programm veröffentlichen. Gerne würde ich versuchen, die für die letzten beiden Jahre vorgesehene Galanthour im westlichen Mittel- und Süddeutschland stattfinden zu lassen. Da ich aber alles komplett neu organisieren muss und dieses Jahr sehr viele andere Arbeiten angenommen habe, wird mir eine Fertigstellung des Programms frühestens Ende Dezember möglich sein.

 

Reise-Termin ohne Anreise:

Die Termine für die nächste Galanthour 2024 stehen leider noch nicht fest. Wenn Sie mir eine Mail senden, so nehme ich Sie gerne in meinen Gartenreiseverteiler auf. Sie werden dann aktuell 2-3 Mal im Jahr über meine besonderen Gartenreisen informiert.

 

Gerne bin ich bei der Organisation der An- und Abreise behilflich oder kläre, ob für Sie eine besondere Lösung möglich ist.

Das vollständige Programm zur Galanthour 2023 erhalten Sie aller Voraussicht nach ab Januar bei Iris Ney:

Tel/AB: +49 (6087) 2287

mobil: +49 (176) 966 097 69

mail@iris-ney.de

 

Hier finden Sie meine

Allgemeinen Reisebedingungen (Reise-AGBs)

 

Hier können Sie online eine Reiserücktrittsversicherung abschließen:

Reiserücktrittsversicherung

Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Galanthus-Sammlung im formalen Knotengarten.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Galanthus elwesii 'Mandarin' vor dem silbrigen Laub von Arum italicum 'Monksilver' in einem Sammlergarten.Impressionen zur Galanthour - DER Gartenreise in den Vor-Frühling nach England mit Iris Ney. Das Alpenveilchen Cyclamen coum blüht gemeinsam mit den Schneeglöckchen.Impressionen zur Galanthour - DER Gartenreise in den Vor-Frühling nach England mit Iris Ney. Kühle, fahle Farben der bereiften Weiden übernehmen den guten Ton der ersilberten Holzbrücke. Grünliches Gelb von panaschierter Kriechspindel und rindenfärbenden Hartriegeln unterstreichen die kühle Winterstimmung.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Anemanthele lessoniana, das Fasanenschwanzgras wird wirkungsvoll vor Bergenienlaub angestrahlt.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Verwilderte Schneeglöckchen auf einem Englischen Friedhof.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - die Gartenreise in den Frühling nach EnglandImpression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - die Gartenreise in den Frühling nach EnglandImpression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - die Gartenreise in den Frühling nach EnglandImpression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Galanthus plicatus 'E.A. Bowles' mit anderen Frühlingsblühern in einem Sammlergarten.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Das gelbe Galanthus plicatus 'Wendy's Gold' wirkt wie ein Goldglöckchen statt wie ein Schneeglöckchen..Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Die frühe Narzisse 'Mitzi' blüht gemeinsam mit den Schneeglöckchen.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Die immerpurpurne Euphorbia amygdaloides var. purpurea bietet einen kontrastreichen Hintergrund für die blühenden Schneeglöckchensorten. In der Ferne smaragdgrün leuchtendes Laub von Iris foetidissima.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Galanthus 'Beany' - eine begehrte Schneeglöckchensorte.