Rückmeldungen von Teilnehmern zu meinen Gartenreisen

(Alle Fotos stammen von meinen Gartenreisen. Copyright Iris Ney)

"Liebe Iris Ney,
ganz herzlichen Dank für die prompte Lieferung der Unterlagen.
Es war für uns eine wunderbare Reise! Wir hatten uns schon lange vorher darauf gefreut, und alle unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt. Es hat einfach alles gestimmt: Alles war perfekt organisiert, die Zusammenstellung der Ziele (Privatgärten, öffentliche Gärten und Stadtbesichtigungen) hätte aus unserer Sicht nicht besser sein können, die Hotels waren gemütlich und sehr gut, eine tolle Gruppe und nicht zuletzt ein toller Busfahrer und schöner Bus! Diese Reise wird noch lange nachwirken und hat uns viele Inspirationen gebracht (die ersten kleinen wurden gleich am Donnerstag im Garten umgesetzt, weitere werden folgen). Den Verkaufsstand von Avon Bulbs in Nettetal haben wir gestern auch schon mit ganz anderen Augen gesehen."

Ehepaar Hedwig und Wilfried Kaschube, Monheim, am 19.02.2017 zur Reise 'Galanthour 2017' nach Somerset und in die Cotswolds

 

"Ich fand es sehr gut, daß auch die Musik (wobei ich besonders den Even-Song meine) einen Platz auf der Reise hatte. Das kenne ich sonst von Gartenreisen nicht, aber es trifft voll meinen Geschmack!"

Frau U. Wiechert, Euskirchen, am 19.02.2017 zur Reise 'Galanthour 2017' nach Somerset und in die Cotswolds

 

"Es war wirklich eine gelungene, harmonische und perfekt geplante Reise - ich habe mich sehr wohl gefühlt. DANKE für alles!"

Anne Repnow, Leimen, am 15.02.2017 zur Reise 'Galanthour 2017' nach Somerset und in die Cotswolds

 

"Es war wunderschön! Wetter annehmbar, Hotels wie immer sehr gut, Essen fast zuviel, Iris u. Manfred Spitze!"

Ehepaar Elisabeth und Günther Wolkenstein, Wien, am 15.02.2017 zur Reise 'Galanthour 2017' nach Somerset und in die Cotswolds

 

"Bitte behalte uns () ruhig "auf dem Schirm" wegen weiterer Reisen unter Deiner Regie; denn das war wirklich sehr, sehr schön im Oktober! Aber auch der Spätsommer käme in Frage... .
Wir ahnen, wie viel Arbeit in einer solchen Reisevorbereitung steckt! Aber das Ergebnis kann sich ja dann auch wirklich sehen lassen."

Ehepaar Rohlfs, Bonn, am 18.12.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Was war das für eine wunderschöne Reise! Es hat wirklich alles gepasst, die Überfahrten, das Wetter, die Teilnehmer, die Gärten und Parks, .....mit einem superbequemen Reisebus und einem richtig tollen Fahrer .....und natürlich einer ganz besonderen Reiseleiterin! Wir sagen DANKE und wer weiß, vielleicht können wir einmal wieder mitfahren.."

Ehepaar Renate und Roland Neu, Rottenburg, am 01.12.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Eine schöne und abwechslungsreiche Reise mit vielen tollen Eindrücken.
Mir haben auch noch einige Mitreisende geschrieben wie gut ihnen die Tour
gefallen hat, das Kompliment reiche ich gerne an dich weiter."

Die Gartenfotografin Annette Timmermann, Hamburg, am 25.11.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Blattgold war märchenhaft. Emotional überwältigt von menschlichen und pflanzlichen Gartenwesen, Atmosphäre und Wetter sind wir heimgekehrt und werden die wunderschönen Tage mit Ihnen und "unserer" Reisegruppe und "unserem" Manfred nicht vergessen. Haben Sie vielen, vielen Dank!"

Ehepaar Jutta und Christian Paul, Braunschweig, am 9.11.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia 

 

"Ein grünes Blatt
Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,
ich nahm es so im Wandern mit,
auf daß es einst mir möge sagen,
wie laut die Nachtigall geschlagen,
wie grün der Wald, den ich durchschritt.

Theodor Storm

Es war wirklich eine sehr, sehr schöne Reise! Sie ließ mich fast vergessen, dass der Sommer, wie Storm ihn so sehnsüchtig schildert, nun wohl doch vorbei ist.
Dein Part war einfach großartig! Und mit Manfred setze ich mich jederzeit in (fast) jeden Bus! Die Gruppe war nett und unkompliziert.
So bitte ich Dich, uns über neue Reisepläne in Kenntnis zu setzen!
Dir noch einmal ein Riesen-Dankeschön!"

Renate Rohlfs, Bonn, am 8.11.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Nochmals herzlichen Dank für die wunderbare Reise. Hier stimmte wirklich alles: Das Wetter, die perfekte Organisation, die netten Teilnehmer (incl. Fahrer) und natürlich Deine liebenswürdige Art, uns mit sanfter Hand zu leiten!
Auch wenn unsere bisherigen privaten Reisen sehr schön waren, hatten wir natürlich nicht so leicht Zutritt zu privaten Gärten.

Ganz lieben Dank nochmal und weiterhin alles Gute bis vielleicht einmal zu einer anderen Reise."

Dr. Christoph Rohlfs, Bonn, am 7.11.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Für diese wunderbare Reise möchte ich Ihnen nochmals herzlich danken. Natürlich hat auch der Wettergott mitgespielt, das war ein nicht erwartetes weiteres Geschenk.
Sie haben alles großartig organisiert und ich habe das Gebotene unglaublich genossen."

Utta Germey, Graz, am 6.11.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Ich wollte mich ganz herzlich für die wunderschönen Eindrücke und die Vielfalt der Gärten bedanken. Ich bin so voller Farbe, da hat der Novemberblues dieses Jahr keine Chance. Vielleicht sollte es deine Reise auf Rezept geben ????."

Ute Tischer, Weißwasser, am 5.11.2016 zur Reise 'Blattgold' nach East Anglia

 

"Ein großes Dankeschön für die wunderbare Reise voller Höhepunkte, vom Hotel angefangen, über das tolle Essen und natürlich die traumhaften Gärten und Gärtnerein!

Wir haben ja die Chancen voll genützt und hoffen, die Pflanzen werden sich auch in unserem, nicht gerade schottischem Klima wohlfühlen! Ganz liebe Grüße!"

Elisabeth Wolkenstein, Wien, am 23.06.2015 zur Reise 'Ins Blaue' nach Schottland

 

"Wir sind alle noch ganz verzaubert von dieser wunderbaren Reise, auch wenn uns der Alltag mit aller Gewalt in die Realität zurückholen will. Was mir an deinen Reisen so gut gefällt, ist vor allem auch die Unterschiedlichkeit der Programmpunkte. Sicher, kein Garten gleicht dem anderen. Aber bei dieser Reise gab es vom großen parkartigen Schlossgarten bis zum akribisch gepflegten Sammlergarten alles, was man sich zum Thema Garten vorstellen kann. Und aus all dieser Vielfältigkeit wurde durch die blauen Meconopsisse, als alles verbindendes Element, wieder eine runde Sache. Kurz: von mir bekommst du wieder mal ein ganz, ganz dickes Lob für deine Planungsarbeit und die astreine Durchführung dieser Tour. Vielen Dank für die schönen Tage, die du uns beschert hast!"

Sabine Baumann, Nimburg bei Freiburg, am 22.6.2015 zur Reise 'Ins Blaue' nach Schottland

 

"Und nun das Loblied auf die Schottlandreise - bisher versäumt, weil zunächst die vielen Schneeglöckchen in den frühlingswarmen Boden wollten, dann sah ich Dich mit einer Reihe Südbadener auf der Frühlingssreise (wie ich sie beneidete) und so verging die Zeit.

Es war meine 3. Galanthour und sie war einfach wunderbar - jeder Tag brachte mindestens eine besondere Überraschung, Scone Palace bei Nacht mit seinem phantastisch beleuchteten Arboretum als Beispiel, oder die Buchenwälder von Brechin Castle, der Earl und seine Countess, ein Lunch im Ambiente von Downton Abbey (kennst Du wahrscheinlich nicht, aber gewiss nicht wenige England Fans) - wie hast Du das alles organisieren können.

Unterbringung und Verpflegung waren wieder vom Feinen, beides könnte/wollte ich mir als Individualreisende nicht leisten.

Ohnehin ist das Preis / Leistungsverhältnis Deiner Reisen außergewöhnlich - und noch außergewöhnlicher bist es Du in Deiner Person, was ich natürlich besonders liebe, sind Deine Liebe zu Pflanzen und zur Musik.

Du kannst mich schon jetzt für Deine Sommerreise vormerken, ich werde dabei sein, wo immer es auch hingeht! Inschallah!!"

Eine Teilnehmerin aus Freiburg am 03.04.2014 zur Galanthour 2014

 

"Liebe Iris, ich habe nochmal alles durchgelesen [den Kommentar zur Galanthour 2009; siehe ganz unten] und kann mein damaliges Empfinden nur bestätigen. Schreib' es man so wie ich es gesagt habe. Habe ich dir eigentlich schon gesagt, dass diese Schottland-Reise wegen der Highlights für mich ebenso herausragend war? Das Castle mit Earl und Lady und das besonders liebevolle, schmackhafte Essen (Häppchen) für gehobene Gaumenfreuden, und der anschließende Walk durch den Wald, einfach nicht zu vergessen. Ebenso war das Essen im Hotel so liebevoll und ausgewogen abgeschmeckt (...). Und dann natürlich der Garten von C. L., einfach nicht zu toppen, genauso wie ich es gerne bei mir hätte."

Rita Thomsen, Hörup, am 02.04.2014 zur Galanthour 2014

 

"Wir freuen uns, daß auch Ihnen die Reise viel Freude gemacht hat, trotz des großen Stresses, dem Sie während der ganzen Woche ausgesetzt waren. Für uns war das ja durchweg das reinste Vergnügen. Wir können sagen, daß wir selten eine so schöne Reise erlebt haben. Also noch einmal ganz herzlichen Dank dafür."

Gudrun und Martin Fritz, Hamm, am 21.3.2014 zum Frühlingserwachen 2014

 

"Ich danke Ihnen für die umsichtige Vorbereitung der schönen Reise. Wir möchten beide sie nicht missen. (...) Viel Freude bei Ihrer nächsten Reise bis zu einem ev. Wiedersehen mit besten Grüßen aus dem Norden."

Ein Teilnehmer aus Niedersachsen am 01.03.2014 zur Galanthour 2014

 

"Hab noch mal ganz herzlichen Dank für die schöne und gut organisierte Reise. Ich würde ja gerne etwas konstruktive Kritik beisteuern, aber mir fällt gar nichts ein. Es war einfach schön! Nur soviel: Vielleicht könntest Du ja statt zwei Frühlingsreisen, wo manche wohl Entscheidungsschwierigkeiten hatten, die übliche Schneeglöckchenreise und eine Sommergartenreise anbieten. Wir wären sicher dabei."

Johanna Altenähr, Potsdam, am 24.2.2014 zur Galanthour 2014

 

"Ihre fürsorgliche Nachbetreuung zu unserer Reise hat mich sehr gefreut. Ich dachte, ich hätte mich nicht mit der Galanthomamie infiziert; aber als ich jetzt auf einem großen Ostereiermarkt war, fiel mein Blick wie magisch angezogen auf alle Eier mit Schneeglöckchenbemalung. Einen Porzellanlöffel mit einem handgemalten Schneeglöckchen habe ich erworben. Den einen erwischt es früher, den anderen später. Nochmals vielen Dank für die abwechslungsreiche Reise (und das sehr gute Hotel)."

Jörg Löschmann, Mainaschaff, am 13.3.2013 zur Galanthour 2013 

 

"Schon längst wollte ich dir schreiben und Dir für die schöne Reise danken: für mich war sie rundum gelungen. (...) Du hast recht, dass die Gruppe dieses Jahr gut harmonierte(...), es ist schon erstaunlich, bei einer so großen Gruppe. Dein Beitrag dazu ist ganz wesentlich."

Eine Teilnehmerin aus Freiburg, am 28.2.2013 zur Galanthour 2013

 

"... nochmals vielen Dank für unsere gemeinsame schöne Schneeglöckchenreise. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben selten so viel Spass gehabt und gelacht. Es war eine wunderschöne positive Erfahrung und England wird uns sicher wiedersehen."

Andrea und Falk Rühle, Hirschfeld, am 26.2.2013 zur Galanthour 2013

 

"Ich schwärme hier immer noch allen vor, wie toll die Reise gerade im Winter war. Zumindestens hier gibt es bald einen Winterwalk mehr."

Ute Tischer, Weißwasser, am 24.2.2013 zur Galanthour 2013

 

"Mit unseren Fotos und Notizen haben wir die Reise noch mehrfach durchlebt und es war wirklich ein schönes und lehrreiches Erlebnis."

Architektenehepaar Böttger, Köln, am 29.02.2012 zur Galanthour 2012

 

"Die Fahrt war wiederum sehr, sehr schön. Alles war sehr gut und mit Liebe geplant. Vielen Dank nochmals!"

Dr. Käte Röder, Rodenbach am 21.02.2012 zur Galanthour 2012

 

"Ich wollte mich gleich heute abend nochmal bedanken: es war sooooooo toll. Die Reise mit dir hat mich heute noch während des Tages die ganze Zeit bei der Arbeit beflügelt. Toll so nachhaltig. Auch die Orga war perfekt, und das durchgehend. Und du hast das alles sehr nett gestaltet und auch deine Inputs waren sehr gut."

Eine Teilnehmerin aus Wannweil bei Tübingen, am 16.02.2012 zur Galanthour 2012

 

"Ja, es war eine schöne Reise und ich zehre im Moment noch besonders davon, denn bei uns ist alles verschneit. Der Wind weht heftig und wir haben null Grad. Da erfreuen mich die sonnigen Bilder aus Colesbourne und den anderen Gärten."

Eva Kohn, Fehmarn OT Burg am 18.02.2011 zur Galanthour 2011

 

" ... nochmal ganz herzlichen Dank für die tolle Reise, die du uns beschert hast. Die Südbadener Schneeglöckler sind alle noch total aufgekratzt. Ständig kommen Mails über erfolgreich gepflanzte Schätzchen, vergessene Iteas und geplante Nachtreffen, Fotos werden hin- und hergeschickt und zwischen den Zeilen liest man so manchen Seufzer - hach, war das schön!"

Sabine Baumann, Nimburg bei Freiburg, am 21.2.2010 zur Galanthour 2010

 

"Die Reise war wunderschön. Auch dafür vielen Dank. Ich bin wieder so motiviert und habe neue Ideen für meinen Garten mitgenommen. Im letzten Jahr hatte ich danach 2 Monate lang im Garten gearbeitet, um einige meiner Impressionen eines "winterlichen Gartens" umzusetzen. Jetzt fühle ich mich schon sicherer dabei und freue mich auf die Gartenarbeit. Gerne würde ich 2011 wieder mitfahren.."

Dr. Nana Ostertag, Freiburg am 21.02.2010 zur Galanthour 2010

 

"Jedem, der es wissen will erzähle ich, dass mir die englischen Gärten eigentlich im Winter besser gefallen haben. Draußen vor meiner Tür warten 10 Cornus sanguinea 'Winter Fire' auf ihren Platz in meinem Winterwalk: Sie sehen, wohin eine solche Reise führen kann. Ich bin überglücklich und freue mich jetzt schon auf die nächste Reise mit Ihnen. Bitte setzen Sie mich auf Ihre nächste Reiseteilnehmer Liste."

Dr. Nana Ostertag, Freiburg am 05.03.2009 zur Galanthour 2009

 

"Wir hatten es zwar schon öfter während der Reise gesagt, wiederholen es aber gerne nochmals: Es waren wunderschöne Tage in England, voller tiefer Erlebnisse. Im nächsten Jahr werden wir gerne wieder dabei sein, der eine oder andere Zweifler und Zögerer vermutlich auch."

Dr. Käte Röder, Rodenbach am 02.03.2009 zur Galanthour 2009

 

"Sie haben uns ein Programm geboten, das nicht hätte schöner sein können. Ich träumte sogar von Schneeglöckchen. Ihre vielfältigen Kontakte kamen uns zugute. Ich schätze das sehr und bin Ihnen dankbar dafür. Diese Reise würde ich gerne 2010 nochmals mit Ihnen machen. (...)

Es grüßt Sie herzlich

Nana Ostertag", Freiburg am 24.02.2009 zur Galanthour 2009

 

" ... Also erst einmal ein großes Dankeschön für die Reise. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, diese England-Reise gehört zu meinen schönsten Gartenreisen. Erstmal wegen der guten Organisation und vor allen Dingen, die interessanten Gärten mit ihren Headgardeners. Eiin Besitzer oder Headgardener kann doch über seinen eigenen Garten viel intensiver erzählen oder seine Gartenvorhaben präziser erklären. Auch waren wir um diese Jahreszeit überall allein im Garten und das schuf eine persönliche Atmosphäre. Auch kannte ich schon alle Namen der Gärten durch die Galanthi, z.B. 'Anglesey Abbey' oder 'Beth Chatto' (cauc. 'Beth Chatto'). Die Namen der Headgardener kannte ich auch schon aus Büchern, und durch die Führungen habe ich jetzt sofort einen Vorstellung von Garten und Gardener. Sonst auf meinen Reisen schwirrt mir hinterher der Kopf und ich vergesse entweder den Namen der Gärten oder die Orte oder die dazugehörigen Menschen. Auch habe ich zu Hause eher einen Frühlingsgarten; ich interessiere mich doch stärker für die ersten Pflanzen im Jahr. Später erfreue ich mich natürlich auch an der Blütenvielfalt, aber ich hypnotisiere die Pflanzen nicht so sehnsüchtig aus dem Boden, weil ja doch so vieles schon blüht. (...)

Ich möchte im nächsten Jahr ganz gerne wieder dabei sein (...)." 

Rita Thomsen, Hörup, am 14.03.2009 zur Galanthour 2009

Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Carya ovata, eine Schwester der Hickorynuss, leuchtet in The Place For Plants mit der Herbstsonne um die Wette.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Viele der rindenfärbenden Hartriegel sind auch herrliche Herbstfärber. Diese herrliche Gartensituation mit fedrigem Pampasgras stammt aus Bressingham Gardens.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Von der tiefstehenden Herbstsonne entzündet wird das blätternde Schauspiel der Birke von der luftigen Molinia aufgegriffen. Bressingham Gardens.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England.Kniphofien fackeln sich der tiefstehenden Herbstsonne entgegen, spielerisch im Hintergrund Pennisetum orientale, üppig in der Ferne Pampasgras in Bressingham Gardens.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Das herrschaftliche Anwesen von Sara & Rupert Eley (The Place For Plants) wird von akurat geschnittenen Eiben-Topiary eingefasst. Fassade passend zur orangen Herbstfärbung.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Auch im November noch bewegte Gärten: wogende, herbstfärbende Gräser, tanzende Knöteriche Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Der Sussex Prairie Gardens von Paul und Pauline MacBride bietet gerade im Spätherbst herrlich farbenfrohe Anblicke. Hier tanzende Knöteriche vor Gräserwogen.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Auch im November noch bewegte Gärten: wogende, herbstfärbende Gräser, tanzende Knöteriche und borstige Strukturen in Sussex Pairie Gardens.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Diese Kombination hat nichts mit langweiligen Heidegärten zu tun: herbstblühender Crocus speciosus mit Strähnen von schwarzem Schlangenbart verzieren verblühte Heide.Impressionen von der besonderen Gartenreise Blattgold im Spät-Herbst nach England. Euonymus hamiltonianus singt im Gegensatz zu seinen eher knallig lauten Geschwistern pastellige, sanfte Töne. Hier in The Place for Plants.Impressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Impressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Impressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Acer griseum, der Zimtahorn mit austreibendem Cornus Midwinter Fire in Cambridge Botanic Garden anlässlich der Gartenreise Frühlingserwachen in East Anglia von Iris NeyImpressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Impression zur Gartenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Hier gelbblühende Helleborus Hybridus und Iris reticulata in einem Privatgarten.Impressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier Blütentraum von Magnolia denudata.Impression zur Gartenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Hier Impressionen eines winterlichen Gartens in Schottland.Impression zur Gartenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Hier verwilderte Galanthus am Bachlauf in Cambo Estate, Schottland.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier ein gut gestalteter Privatgarten mit zahlreichen Helleborus.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier der Blütentraum von Magnolia cambellii in Wakehurst Place, GB.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier der Blütentraum von Magnolia cambellii in Wakehurst Place, GB.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier die Kirschblüte im Arboretum Kalmthout, BE.Impression zur Gartenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Hier Impressionen eines winterlichen Gartens in Schottland.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier Hacquetia epipactis Thor in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier verwilderte Narcissus cyclamineus in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier ein malerischer, gut bepflanzter Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier perfekt gepflegter Bambus mit dem frischgrünen Laub von Colchicum in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier die Rinde von Betula ermanii.Impressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Impression zur Gartenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Iris Katherine Hodgkin mit Epimediumlaub in einem schottischen Privatgarten.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier eine gut gestaltete Bepflanzung in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier Primula vulgaris mit bemooster Baumrinde in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier perfekt passend zum Birkenstamm die Mariendistel in einem Privatgarten in England.Impressionen von meiner Gartenreise INS BLAUE nach Schottland 2015.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier Impressionen vom Zwischenstoff an der Küste in Southworld in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier Erythronium White Beauty mit verblühender Helleborus in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach England. Hier Blick aus dem Hotel in Schottland.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier der lebhafte Austrieb von Geranium x oxonianum Spring Fling in einem Privatgarten in England.Impression zur Gartenreise Frühlingserwachen von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England. Hier blühende Engelstränennarzissen in einem Privatgarten in England.Impression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach EnglandImpression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach EnglandImpression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Vor-Frühling nach EnglandImpression der Schneeglöckchenreise Galanthour von Iris Ney - DIE Gartenreise in den Frühling nach England